ABR-Tests

Was ist ein ABR-Test?

Ein ABR-Test (Auditory Brainstem Response Test) misst die Nervenaktivität eines großen Bereichs der Hörbahn. ABR-Messungen kommen zur Anwendung bei der Diagnose von Hörproblemen oder bei Hörscreenings, um Hörstörungen zu erkennen. Diese Hörstörungen können hierbei im Zusammenhang mit dem Innenohr oder mit subkortikalen auditorischen Strukturen stehen. Ein ABR-Hörtest analysiert zu diesem Zweck die Nervenaktivität vom Hörnerv bis zum unteren Hirnstamm. Elektroden nehmen die gesamte elektrische Aktivität von der Hautoberfläche auf, einschließlich besagter Hirnaktivität, Muskelaktivitäten (sogenanntes myogenes Rauschen) und elektromagnetischen Interferenzen. Das ABR-Messgerät analysiert all diese Aktivitäten, indem es nach spezifischen Mustern sucht, welche auf eine normale Umwandlung von Schall in elektrische Aktivität und deren Verarbeitung durch den auditorischen Hirnstamm hinweisen. Verschiedene Läsionen des auditorischen Systems beeinträchtigen die Fähigkeit der Cochlea, Schallwellen in Nervenreize umzuwandeln und diese elektrischen Impulse an das Gehirn weiterzuleiten.

Wie wird ein ABR-Test durchgeführt?

Zur Durchführung eines ABR-Tests werden auf der Kopfhaut des Patienten Elektroden angebracht. Eine gute Signalqualität wird durch eine entsprechende Vorbereitung der Haut erzielt, um so die Leitfähigkeit zu fördern. Ein elektrisches Potenzial mit sehr niedrigen Amplituden wird verstärkt und aufgezeichnet, während das ABR-System den Ohren akustische Stimuli präsentiert. Es ist keine Antwort vom Patienten erforderlich. Allerdings sollte der Patient entspannt sein, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Das ABR-Gerät analysiert die elektrische Aktivität und zeigt die Ergebnisse auf dem Bildschirm an. Die ABR-Screeninggeräte von MAICO geben anhand aussagekräftiger statistischer Testmethoden entweder ein „UNAUFFÄLLIG“- oder ein „AUFFÄLLIG“-Ergebnis aus. Somit unterstützen unsere Geräte den Benutzer bei der Durchführung dieses empfindlichen Tests.

Wann ist ein ABR-Test notwendig?

Bei Neugeborenen-Hörscreenings wird ein ABR-Hörtest in der Regel als Folgetest nach einem OAE-Test (otoakustische Emissionen) durchgeführt. Während ein OAE-Test lediglich die Hörfunktion bis zur Cochlea bestätigen kann, handelt es sich beim ABR-Test um einen umfassenderen Hörtest. Denn durch ihn kann die*der Audiologe*in die Verarbeitung eines akustischen Reizes durch den auditorischen Hirnstamm beurteilen. ABR-Tests können grundsätzlich bei Personen aller Altersstufen durchgeführt werden. Am häufigsten werden Sie jedoch im Rahmen von Neugeborenen-Hörscreenings eingesetzt, da sie keine aktive Antwort des*r Patienten*in erfordern und hinter der Cochlea gelegene Läsionen lokalisieren können, die das Gehör beeinträchtigen.

Warum das Neugeborenen-Hörscreening für die Kinder und für uns so wichtig ist, erfahren Sie in unserem Video:

oder besuchen Sie unsere Webseite zum Thema:

Einfach zu bedienende ABR-Geräte von MAICO für das Neugeborenen-Hörscreening

Finden Sie bei MAICO ABR-Screeningsysteme für einfache und schnelle Hörtests: Wählen Sie zwischen unserem MB 11 Classic für binaurales Hörscreening, unserem einzigartigen MB 11 BERAphone® für ein Hörscreening ohne Einwegzubehör oder unserem neuen easyScreen für ABR und OAE auf einem einzigen Gerät. Unsere Geräte wurden speziell entwickelt, um ABR-Hörtests bei Kleinkindern möglichst schnell und bequem durchzuführen.

image shows an ABR hearing test device

ABR Hearing Testing

What Is an ABR HearingTest?

An ABR test (Auditory Brainstem Response Test) measures the neural activity of a large portion of the auditory nerve pathway. ABR recording can be applied for diagnostic or screening hearing tests to identify hearing problems which can be related to inner ear or subcortical auditory structures. Such an Auditory Brainstem Response hearing test analyzes the neural activity from the auditory nerve to the lower brainstem noninvasively. Electrodes pick up the electrical activity from surface of the skin, including the activity of the brain, muscle activities (myogenic noise) and electromagnetic interferences. The ABR test device analyzes these activities by looking for specific patterns, which indicate a normal transduction of sounds into electrical activity and its processing by the auditory brainstem. Various lesions on the auditory pathway change the ability of the cochlea to convert sound waves into neural stimuli and allow these electrical impulses to travel to the brain.

How Is an ABR Hearing Test Performed?

To perform an Auditory Brainstem Response Test, electrodes are placed on the surface of the skin at the patient’s head. Good signal quality is achieved by preparation of the skin, improving the conductivity. An electrical potential with very low amplitudes is amplified and recorded, while the endogenous Auditory Brainstem Response system delivers acoustical stimuli to the ears. No response from the patient is needed, but for accurate results the patient should be relaxed. The ABR test device analyzes the electrical activity and displays the results on its screen. MAICO’s ABR screening devices provide a clear PASS or REFER result based on powerful statistical test methods and support the user performing this sensitive test.

When Is an ABR Hearing Test Necessary?

For Newborn Hearing Screening, an Auditory Brainstem Response Test is usually performed as a follow-up test of an OAE hearing test (Otoacoustic Emissions test). While an OAE hearing test can only confirm hearing function up to the cochlea, the ABR screening is a more advanced hearing test to evaluate the processing of an acoustic stimulus by the auditory brainstem. ABR tests can be performed with persons of all ages. They are very often used in Newborn Hearing Screening, as they do not require an active response from the patient and can objectively locate postcochlear lesions affecting the hearing.

To find out why we care so much about Newborn Hearing Screening, watch our video:

or visit our dedicated website:

Easy-to-Use MAICO ABR Devices for Newborn Hearing Screening

Find ABR screening systems for easy and fast hearing tests at MAICO — choose between our MB 11 Classic for binaural ABR screening, our unique MB 11 BERAphone® for ABR screening without disposables and our new easyScreen for Auditory Brainstem Response and Otoacoustic Emissions tests in a single device. Our MAICO devices are designed to make ABR hearing tests for infants quick and as comfortable as possible. Baby-friendly & efficient!

MAICO Training: Learn how to conduct ABR tests easily with our MAICO devices